Was ist Burn out?

Burn out ist ein Zustand der Erschöpfung, der sich nach einem mehr oder weniger langen Prozess einstellen kann, wenn wir unsere eigentlichen Bedürfnisse und die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu wenig berücksichtigen.

Burn out kann jeden treffen, beschrieben ist dieses Krankheitsbild für nahezu alle Berufe einschließlich Hausfrauen, aber auch für Arbeitslose und sogar Rentner. Ein Burn out entwickelt sich langsam und führt hauptsächlich zu einer Veränderung der Persönlichkeit und des Verhaltens. Man kann sagen, dass Burn out zunehmend die Persönlichkeit einengt und zu Zuspitzungen gewisser Verhaltensweisen führt, die von ihrer Umgebung meistens vor dem oder der Betroffenen wahrgenommen werden.

Burn out betrifft oft besonders motivierte und leistungsbereite Menschen, die eine Selbstwahrnehmung von Stärke in sich tragen, weswegen sie mit zunehmendem Burn out-Prozess in den Grundfesten ihrer Persönlichkeit erschüttert werden, weil sie sich die nun eingetretenen Veränderungen nicht erklären können.

Broschüre zum Thema Burn out